So wird Ihre Liquiditätsplanung ein Erfolg im Unternehmen – S&P Premium Seminare

Wie sichere ich die Unternehmensliquidität dauerhaft ab? Wie wird der Liquiditätsbedarf zuverlässig ermittelt? Mit dem S&P Seminar erhalten Sie Kennzahlen für ein Liquiditäts-Frühwarnsystem.

BildDie nächsten Seminartermine sind:

05.-06.10.2017 Köln & Hamburg

30.11. – 01.12.2017 Berlin & Stuttgart

Teilnehmerstimmen zum Seminar Kompakt-Wissen Liquiditätsmanagement

“Das Seminar hat mir gut gefallen, es waren einige hilfreich Tipps dabei. Vor allem im Bereich Liqui-Planung, Bewertung, Geschäftsplanung und Rating konnten wir Dinge umsetzen.” – Seminar in Köln

“Es war eine super Prüfung, ob wir denn richtig unterwegs sind.” – Seminar in Berlin

Zielgruppe – Kompakt-Wissen Liquiditätsmanagement

Führungskräfte, auch aus nicht kaufmännischen Bereichen Mitarbeiter/Innen aus den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen und Controlling.

Ihr Nutzen – Kompakt-Wissen Liquiditätsmanagement

> Liquiditäts- und Finanzplanung Leitfaden für die Praxis Liquidität auf einen Blick

> Aufbau und Struktur des Liquiditätsstatus

> Aufbau einer zuverlässigen Unternehmens- und Finanzplanung

> Liquidität richtig steuern und Überraschungen vermeiden

> Liquiditätsvorsorge und Maßnahmen zur Liquiditätssicherung

Ihr Vorsprung – Kompakt-Wissen Liquiditätsmanagement

Jeder Teilnehmer erhältfolgende S&P-Produkte:

+ Mustervorlagen und Checklisten für die Liquiditätsplanung

+ Praxis-Handbuch zu den S&P-Tools

+ “S&P Liquiditätsplanungs-Tool nach Bank- und Wirtschaftsprüferstandard”

+ “S&P Geschäftsplanungs- und Rating-Tool nach Bankenstandard”

+ Branchen-Kennzahlen und Topkennzahlen zur Liquiditätssteuerung

Programm 1. Seminartag – Kompakt-Wissen Liquiditätsmanagement

Top 1:
Liquiditäts- und Finanzplanung – Leitfaden für die Praxis – Kompakt-Wissen Liquiditätsmanagement

> Welche Aufgaben hat die Finanzplanung im Tagesgeschäft?

> Finanzplanung bei einmaligen und bei wiederkehrenden

> Alle Finanzströme auf einen Blick-Aufbau eines Unternehmensreportings

> Zuverlässiges Risiko- und Liquiditätsfrühwarnsystem Aufbauen

> Liquidität planen – Liquidität absichern -Überraschungen verhindern

Top 2:
Liquidität auf einen Blick – Aufbau und Struktur des Liquiditätsstatus – Kompakt-Wissen Liquiditätsmanagement

> Ein- und Auszahlungen im Zeitablauf

> Liquiditätsstatus, Liquiditätsplanung und Bewegungsbilanz

> Zielsetzung: Richtige Planung der Ein- und Auszahlungen

Top 3:
Optimale Erstellung einer monatlichen Liquiditätsplanung – Kompakt-Wissen Liquiditätsmanagement

> Bausteine einer monatlichen, rollierenden Liquiditätsplanung

> Stufen des Planungsprozesses: Einzahlungen und Auszahlungen planen,

> Investitionen und Kapitalbewegungen einbeziehen, Ausgleichsmaßnahmen

> Datenquellen für eine zuverlässige Planung

> Wie minimiere ich die Finanzierungskosten?

> Wie sichere ich die Unternehmensliquidität?

> Leitfaden und Checklisten zur Steuerung der Liquidität

Programm 2. Seminartag – Kompakt-Wissen Liquiditätsmanagement

Top 1:
Aufbau einer zuverlässigen Unternehmens- und Finanzplanung

> Erstellen der Plan-Bilanz und der Plan-GuV

> Szenarien für die Unternehmensplanung

> Kennzahlen zur Unternehmens- und Finanzanalyse
– Fristenkongruente Finanzierung
– Liquiditätskennzahlen
– Verschuldungskennzahlen
– Risikofrühwarnkennzahlen

Top 2:
Liquidität richtig steuern und Überraschungen vermeiden

> Wie funktioniert der Geldkreislauf?
> Was ist Working Capital?
> Debitoren- und Kreditoren-Laufzeiten erfolgreich steuern
> Lagerumschlagshäufigkeit oder wie entwickelt sich der Vorratsbestand?

Top 3:
Liquiditätsvorsorge und Maßnahmen zur Liquiditätssicherung

> Instrumente für ein zuverlässiges Cash Management
> Leitfaden zum Beseitigen von “Liquiditätsfressern”
> Vergleich mit der Branche und dem Wettbewerb
– Optimierungsmöglichkeiten für mehr Liquidität
> Interner Nutzen: Liquiditätsspielräume schaffen
> Strukturelle Liquidität verbessern, Forderungsmanagement optimieren
> Externer Nutzen: Die richtige Finanzplanung für erfolgreiche Kreditverhandlungen und Ratinggespräche

Direkt anmelden zum S&P Seminar:

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Vorsprung in der Praxis

Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
Erfahrungen austauschen

Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:

Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

Pressekontakt:

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